Unser Verein

Der Verein Biker SaarLorLux e.V. zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass er ein gemeinsames Hobby, das Motorradfahren, mit einer ehrenamtlichen Aufgabe und der damit verbundenen Hilfsbereitschaft vereinigt.

Unsere Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen und ihr gemeinsames Interesse in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Bereits seit 2007 engagiert man sich erfolgreich mit der eigens ins Leben gerufenen Aktion Biker für Kinder zum Wohl sozial benachteiligter Kinder im Saarland.

Mit dem Erlös unterschiedlichster Veranstaltungen werden hilfsbedürftige Kinder unterstützt und gefördert. Dem Verein und seinen Mitgliedern ist sehr daran gelegen, das die Spendengelder im Saarland verbleiben und hier helfen können, sozial benachteiligte Kinder vor dem Rand der Gesellschaft zu bewahren.

Dies wird durch die Weitergabe der Gelder an ebenfalls gemeinnützige Institutionen erreicht, die ihrerseits notleidende Kinder unterstützen.

Und mal ehrlich:

Was gibt es besseres, als eine Sache die einem Spaß macht, mit etwas sinnvollem zu verbinden ? — Und was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen.

Einen Großteil unserer Arbeit stecken wir in unser jährliches Event Biker für Kinder.

Ein einmaliges Miteinander von Bikern, Nichtbikern, Kindern, sozialen Initiativen aber auch mit Organisationen wie Polizei, TÜV und Kirche.

Aber auch kleinere Aktionen tragen zu einem Spendenvolumen bei, welches in die gemeinnützige Arbeit einfließt.

Der Verein möchte dort helfen, wo gesetzliche oder behördliche Vorschriften eine schnelle und unbürokratische Hilfe verhindern.

Im Lauf weniger Jahre konnte bereits in vielfältigster Weise geholfen werden.

So wurde der Mittagstisch für Kinder in einer KITA und einer Schule mit sozialen Brennpunkten unterstützt, einer Familie nach einem Brand um die Weihnachtszeit geholfen, die Errichtung eines Kinderhospizes in Neunkirchen gefördert, Delphintherapien und technische Hilfsmittel für behinderte Kinder unterstützt.

Weitere Hilfe erhalten Kinder, aus sozialschwachen Gesellschaftsschichten, in dem Schullandheimaufenthalte, schulische Nachhilfen, aber auch einmal ein lang ersehnter Wunsch erfüllt wird. Hier stehen wir in engem Kontakt mit dem Verein „Wunschbaum“, der eine Initiative der ortsansässigen kath. Kirche ist.

Wir haben noch viel vor, und noch mehr zu tun.
Auch in Zukunft verfolgen wir das Ziel, notleidende Kinder zu unterstützen.

Unsere Erfahrungen zeigen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement in unserer heutigen Zeit ist und es nicht schwer sein muss, ein Kind wieder etwas näher in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu holen.

Der Verein und seine Mitglieder wird auch weiterhin darum bemüht sein, andere Mitmenschen zu motivieren, in diesem Bereich zu helfen.

Jede noch so kleine finanzielle Unterstützung wird durch den Verein zielgerichtet weitergeleitet und verwendet werden.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie für unsere Sache begeistern könnten.

Für weitere Informationen steht Ihnen der Vereinsvorstand gerne zur Verfügung.